Wohnungseigentümerversammlung 2021 – Eine digitale Zwischenbilanz

Zum 30.06.2021 wurden bei der R&M Immobilienmanagement GmbH schon ca. 95% der über 150 ordentlichen Eigentümerversammlungen durchgeführt. Ein zentrales Thema ist das sog. WEMoG (Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz), welches zum 01.12.2020 mitten in der Pandemie in Kraft trat und teils große Änderungen für Eigentümer und Verwalter mit sich brachte.

Im Mittelpunkt unserer Diskussion stand dabei häufig der neu geschaffene Rechtsanspruch für bauliche Veränderungen, insbesondere für die Schaffung von Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität. Im Gespräch zeigte sich immer wieder, dass hier zentrale Lösungsansätze mit Blick auf die nahe Zukunft erstrebenswert sein können. Erste Pilotprojekte hierzu laufen bereits an.

Ein immer wiederkehrendes Thema ist der immer stärker spürbare Fachkräftemangel bei den Handwerksbetrieben. Ihre dadurch entstehende hohe Kapazitätsauslastung, der starken Anstieg der Baupreise (12 bis teilweise 20% in diesem Jahr) und neuerdings Lieferengpässe für viele Baustoffe und Bauteile haben entsprechende Auswirkungen auf die Verwalterarbeit. Notwendige Reparaturen und Baumaßnahmen werden teurer, ziehen sich in die Länge und sorgen damit für einigen Unmut bei den Mietern und Eigentümern.

Auch die elektronische Teilnahme an Eigentümerversammlungen wurde in erstaunlicher Bandbreite diskutiert – von Ablehnung, über unterschiedliche Wünsche zur Ausgestaltung von Stimm- bzw. Teilnahmerechten bis hin zum Wunsch nach reinen Online-Veranstaltungen, war alles vertreten. Eine Herausforderung für die WEG-Verwalter ist der technisch/organisatorische und personelle Aufwand, der damit verbunden ist. Gerne nehmen wir sie an.

Zurück